Angebote und Gruppen unserer Gemeinschaft

Was ist Alpha?

Zur Kirche mag man stehen, wie man will, aber Jesus ist auch im dritten Jahrtausend ein Thema für die Titelseiten und Bestsellerlisten. Der Alphakurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien, die Jesus lebte und lehrte – entspannt, praktisch und lebensnah. Alpha wurde ursprünglich in London erfunden. Heute finden weltweit in 135 Ländern ca. 30 000, in Deutschland annähernd 1050 Alpha Kurse in Gemeinden der verschiedensten Konfessionen statt. (Info: www.alphakurs.de)

Im Alpha-Kurs geht es um Themen wie

  • Wer ist Jesus? Warum musste Jesus sterben?
  • Beten: Kein Anschluss unter dieser Nummer?
  • (K) ein Buch mit sieben Siegeln – die Bibel?
  • Wer ist der Heilige Geist?
  • Wie werde ich mit dem Bösen fertig?

Für wen ist der Alpha-Kurs?

Für alle, die

  • Auf der Suche sind und sich über Jesus und den christlichen Glauben informieren wollen
  • Kritische Fragen in freundschaftlicher Atmosphäre loswerden wollen

Alpha steht für:

Alle Neugierigen und Interessierten sind willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, auch keine Kirchenmitgliedschaft oder Ähnliches.

Lachen und Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute Botschaft. Entsprechend unverkrampft soll auch der Kurs gestaltet sein.

Pizza und Pasta gibt es nicht jedes Mal, aber wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Imbiß/Essen. So kommen auch Gaumen und Gemüt auf ihre Kosten.

Hilfen und Informationen enthält der Kurs reichlich. In den Referaten werden grundlegende Themen erläutert und im Gespräch weiter vertieft.

Absolut keine Tabus Christsein betrifft den ganzen Menschen und alle Lebensbereiche. Wir klammern nichts aus - auch dann, wenn es keine einfachen Antworten gibt.

Acht Abende 

vom 27. September bis 29. November 2022 immer dienstags 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

(am 18.10 und 01.11 findet kein Kursabend statt)

Der erste Abend ist als Schnupperabend gedacht. Da die Themen inhaltlich aufeinander aufbauen, ist eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll.

Die Treffen beginnen immer mit einem gemeinsamen Essen. Nach einem Referat ist Zeit für vertiefende Gespräche in kleinen Gruppen.

Anmeldung zum Alphakurs direkt bei unserem Gemeinschaftspastor Thomas Kurz

  • Alphakurs-1
Ort
Süddeutsche Gemeinschaft Neckartenzlingen
In der Boindte 9
72654 Neckartenzlingen